fbpx

about chemistry

Hallo! Ich heiße Oliver und seit 2012 studiere ich, an der Martin-Luther-Universität in Halle, Chemie. Aus meiner Anfangszeit als Student kenne ich die vielen Seminare, Tutorien und Übungen sowie den damit verbundenen restlos vollgepackten Stundenplan zu gut. Wie soll man da spätabends nach den ganzen Vorlesungen und Co. noch etwas verstehen? Gerade wenn es sich um ein Nebenfach handelt, hört man oft nur mit einem Ohr zu oder lässt die Veranstaltung ganz ausfallen.

 Bachelorstudium (2012 – 2016): Abschluss Bachelor of Science (B. Sc.) in Chemie
[Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg]
 
Masterstudium (2016 – 2018): Abschluss Master of Science (M. Sc.) in Chemie
[Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg]
 
wissenschaftl. Hilfskraft (November 2018 – Februar 2019): Institut für Organische Chemie
[Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg]
 
Doktorrand (seit März 2019): Institut für Organische Chemie
[Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg]
Labstep-Ambassador (2017 – 2018): Anwender und Botschafter von und für Labstep
 
@aboutchemisty (seit März 2018): Instagram-Account rund um das Thema “Chemie”
 
Video-Tutor (November 2018- Februar 2019): Tutor zum Fach “Chemie” für Viduals Media UG (haftungsbeschränkt)
 
aboutchemistry.de (seit Januar 2019): eigene Chemie-Website für Mediziner & Co.
 
aboutchemistry-YouTube Channel (seit März 2019): kostenloser Chemiecontent für Mediziner & Nebenfächler

[YouTube-Kanal]

aboutchemistry-TikTok (seit Oktober 2019): “Chemie in 60 Sekunden”

Oliver Kraft, M.Sc.

Mit Hilfe digitaler Medien will ich dies verbessern!

  • flexibel und individuell Online lernen
  • Vorlesungs- und Prüfungsinhalte: Chemie verständlich erklärt
  • Lernen und Verstehen wenn die Konzentration am besten ist, nicht wenn der Stundenplan es vorgibt
  • optimale Vorbereitung auf Prüfungen und Klausuren
  • Nachhilfe-Community für Humanmediziner, Zahnmediziner und Veterinärmediziner

Chemie im Nebenfach? - Dann bist du hier genau richtig!

Als Chemiker kenne ich mich bestens auf diesem Gebiet aus. Durch die eigenen Erfahrungen aus meiner Anfangszeit als Student, sowie der zahlreichen Vorbereitungen auf die verschiedensten Prüfungen, Klausuren, Testate und Praktika kenne ich die dabei auftretenden Probleme zu gut.

Keine Zeit? // Was ist wichtig? // Was soll ich zu erst lernen? // Wie soll ich das alles schaffen?

Hierbei möchten unsere Tutoren und ich Dir helfen!

Unsere Tutoren:

Geprüfter Tutor 👍

Frederick – Student (Biochemie & Chemie)

Hi, mein Name ist Frederick und ich studiere Chemie und Biologie (Auf Lehramt) sowie Chemie (Monobachelor). Durch mein Doppelstudium kann ich nicht nur uf die didaktischen Anforderungen, sondern auch auf die fachlichen Inhalte bestmöglich eingehen

Mittlerweile habe ich über 3 Jahre Erfahrung in der Einzel- sowie Gruppennachhilfe und schon mehrere Tutorien erfolgreich geleitet. Ich freue mich sehr auf alle weiteren Schüler*innen, Studierende und Interessierte, die von mir und von denen auch ich lernen kann.

Bewertung: 5/5
5/5
Geprüfter Tutor 👍

Viktoria – Chemikerin (Chemie)

Hallo! Mein Name ist Viktoria und bei mir bist du richtig, wenn deine erste Reaktion auf Chemie “Das hab ich in der 10ten sofort abgewählt!” ist. Ich habe meinen Bachelor in Chemie abgeschlossen und studiere aktuell Lehramt für Chemie und Englisch.

Während meiner Studienlaufbahn war ich 3 Jahre lang Vorlesungsassistenz für “Chemie für Humanmediziner” und “Chemie für Veterinärmediziner” und kenne somit auch deinen Vorlesungsstoff.
 
Ich gebe seit 8 Jahren Nachhilfe und habe vorallem Erfahrung mit Studenten, bei denen der Chemieunterricht einige Jahre zurückliegt. Gern zeige ich dir, dass die Chemie gar nicht so furchteinflößend ist. Am meisten freut mich, wenn meine Nachhilfeschüler sagen: “Das ist ja gar nicht so schwer!”.
 
Weiterhin bin ich ausgebildete Yogalehrerin und Entspannungstrainerin. Solltest du also mit Prüfungsangst zu kämpfen haben, gebe ich dir gerne ein paar Tips an die Hand.
 
Ich freue mich, dich kennenzulernen und gemeinsam Chemie zu bewältigen!
Bewertung: 5/5
5/5
Geprüfter Tutor 👍

Stefanie – Studentin (Molecular Life Science)

Hi,
ich bin Steffi und 22 Jahre alt. Ich habe einen Bachelor in “Molecular Life Science” , ein Studiengang der Chemie, Biologie und Medizin vereint. Ich gebe seit vielen Jahren Nachhilfe an Schüler*innen und Studierende und freue mich, deren Fortschritte zu sehen. An der Uni gebe ich Tutorien und betreue Laborpraktika. Für mich ist das Wichtigste, Wissen zu vermitteln, aber dabei auf individuelle Art der Person einzugehen, sodass jeder Spaß hat und kein Frust aufkommt.

Bewertung: 4,8/5
4.8/5
Geprüfter Tutor 👍

Niklas – Student (Chemie & Biochemie)

Hi, Ich bin Niklas und 21 Jahre alt. Ich studiere Biochemie mit Nebenfach in Biologie in den USA und bin aktuell im 6 Semester.

Ich selber habe erst ein Jahr Chemie studiert und bin dann auf Biochemie umgestiegen. Vor allem die Überschneidungen von Biochemie und der Medizin machen mir besonders Spaß sodass ich selber noch überlege ich ein Medizinstudium zu absolvieren. Ich habe bereits einige Nachhilfe Erfahrungen gesammelt und würde mich freuen Dir bei Deinen Fragen weiterhelfen zu können.

Bewertung: -/5
0/5
Geprüfter Tutor 👍

Franka – Studentin (Chemie & Biochemie)

Hey, ich bin Franka und studiere derzeit Biologie und Ökologie. In meinem Studium begleitet mich die Chemie im Alltag und ich begeistere mich jeden Tag aufs Neue für dieses spannende Fach! Mich fasziniert an der Chemie, dass quasi alle Materie daraus besteht und am Ende auch der noch so  komplizierte Kreislauf im Körper irgendwie logisch wird.  

Ich möchte Dir dabei helfen, die Zusammenhänge in der Chemie zu verstehen und diese dann auch anwenden zu können und natürlich die Prüfung zu bestehen! 

Wenn man erstmal den Dreh raus hat, macht es sogar richtig Spaß, wirklich! 

Und das Beste ist, es dreht sich alles nur um ein Periodensystem, mehr Elemente gibt es nicht  

Mir macht es total Spaß, Nachhilfe zu geben und ich erkläre Dir gerne jeden Vorgang, bis Du es verstehst und wir uns zusammen über Deinen AHA-Moment freuen können! 

Bis dahin, ich freue mich auf Dich! Zusammen schaffen wir das!

Bewertung: 5/5
5/5
Geprüfter Tutor 👍

Omar – Student (Chemie & Biochemie)

Hallo zusammen. Es ist mir ein Vergnügen, Dir über about chemistry meine Begeisterung für die Chemie zu vermitteln.

Ich habe den Bachelorstudiengang in der Chemie in Freiburg absolviert und befinde mich aktuell im Masterstudiengang der Arzneimittelwissenschaften in Münster. Es ist mir zwar wohl bekannt, wie herausfordernd (und manchmal überwältigend) die Grundkonzepte der Chemie sein können, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir mit Fleiß und Freude das alles hinkriegen werden.

Ich bedanke mich im Voraus für die Gelegenheit, mit Dir Chemie zu lernen.

Bewertung: 5/5
5/5
Geprüfter Tutor 👍

Julia – Studentin (Chemie & Biochemie)

Hey, Ich bin Julia und studiere derzeit im Master Lebensmittelchemie an der Uni in Würzburg. Ich hatte Chemie sowohl im Abi als auch an der Uni im Hauptfach und kenne mich daher gut in organischer als auch anorganischer Chemie aus. Im Bachelor hatten wir sehr viele Nebenfächer mit Biochemikern und Medizinern zusammen, deshalb weiß ich genau, was auf dich zukommt. Ich bin neu hier im Team, aber habe schon oft privat Nachhilfe gegeben.

Ich würde mich super freuen jetzt auch mal den Uni Stoff wieder anzuwenden und meine Begeisterung für Chemie oder Biochemie hier mit Dir zu teilen!

Bewertung: 5/5
5/5
Geprüfter Tutor 👍

Matthias – Student (Chemie & Biochemie)

Hallo,
ich bin Matthias und selber noch Student. Meinen Bachelor in Biochemie habe ich bereits abgeschlossen und arbeite aktuell an meinem Masterabschluss mit dem Schwerpunkt in der klinischen Biochemie.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Chemie und Biochemie besonders am Anfang oft schwierig und auch verwirrend sein können. Die komplexen Sachverhalte und Zusammenhänge erschließen sich oft erst nach längerer Zeit und erforderten viel Arbeit und Nerven.

Damit das Lernen bei Dir schneller geht, biete ich Dir meine Erfahrungen als Biochemiker, Tutor und Mentor an. Ob es nun das Physikum im Medizinstudium ist, die Chemieklausur im Nebenfach oder aber Biochemie im Hauptstudium, zusammen bekommen Wir das hin.

Ich freue mich auf Dich!

Bewertung:5/5
5/5
Geprüfter Tutor 👍

Severin – Student (Chemie)

Hi,
ich bin Severin. Ich studiere seit drei Jahren Chemie und freue mich dich bei deinen Fragen zu unterstützen. Mein Ziel ist es dir den Stoff interessant und verständlich zu vermitteln. So kann ich dir Zeit und Arbeit ersparen und hoffentlich dein Interesse an der Chemie wecken.

Sehr gerne kann ich deine Nachhilfestunde auch gerne auf Französisch oder Englisch halten.

Ich freue mich dich kennenzulernen und mit dir zusammen zu arbeiten.

Bewertung: -/5
0/5
Geprüfter Tutor 👍

Julia – Studentin (Biologie)

Hey ihr Lieben, ich heiße Julia, bin 23 Jahre alt und studiere Lehramt für Gymnasien mit den Fächern Biologie und Chemie. Da es mir die Biologie besonders angetan hat, möchte ich dir dabei helfen, mindestens genau so viel Spaß daran zu finden, wie ich es tue.

Man sagt ja immer: “Es gibt keine dummen Fragen” und bei mir ist das wirklich so! Trau dich, alles zu fragen, was Du verstehen willst, denn nur so haben wir beide etwas davon. 

Ich freue mich schon sehr auf dich! 

Liebe Grüße und bis bald!

Bewertung: -/5
0/5
Geprüfter Tutor 👍

Katia – Studentin (Biologie)

Hey, ich bin Katia, 22 Jahre alt und studiere zurzeit in Oldenburg Biologie (Fach-Bachelor). Seit zwei Jahren gebe ich Nachhilfe in diesem Fach und freue mich jedes Mal aufs neue, wenn Probleme und Unklarheiten in der Biologie mit mir gelöst werden können. Mein Ziel ist es Dir dabei zu helfen, komplexe und unverständliche Vorgänge der Biologie solange zu erklären, bis Du es verstanden hast. 

Das Wichtigste für mich ist der individuelle Lernfortschritt und natürlich auch der Spaß am Lernen – und den wirst Du definitiv haben!

Bewertung: -/5
0/5

Du hast Fragen? Dann schreib uns!

info@aboutchemistry.de
+49 (0) 345 21388258
Folge uns auf
Erfahrungen & Bewertungen zu aboutchemistry
Newsletter anmelden: