fbpx

Wie heißt die Verbindung?

Chemie FragenKategorie: Anorganische ChemieWie heißt die Verbindung?
Irem fragte vor 10 Monaten
  (HNEt3)  (Eu(DBM)4
Wie heißt die Verbindung und wie lässt sich das herstellen (Präparat)?
nvmm0
antwortete vor 10 Monaten

Hey Irem,

Gute Frage 😉 – Das ist mir leider auch zuuuu viel AC. Vllt. weiß ja ein anderer der fleißigen Helfer hier den Namen bzw. deren Herstellung. 

Muss aber auch sagen das diese Frage eher nicht so zu den “Klassischen Fragen” im Medizinerstudium gehört.

Beste Grüße,

Oliver

2 Antworten
Vincent antwortete vor 10 Monaten
Hallo,
die Verbindung, die Du oben erwähnst, ist eine Komplexverbindung Namens Triethylammoniumtetrakis(dibenzoylmethan)europiat.
Dieser stark fluoreszierende amphiphile Europium-Dibenzoylmethan-Komplex, kann stabile Langmuir-Filme an der Luft-Wasser-Grenzfläche bilden.
Mehr kann ich dazu allerdings auch nicht sagen.
In der Literatur lässt sich folgende Synthesevorschrift finden:
Synthesis Conditions Impact on the Composition, Structure and Fluorescence Properties of the EuropiumDibenzoylmethane Complexes
unter

https://www.researchgate.net/publication/233466557_Synthesis_Conditions_Impact_on_the_Composition_Structure_and_Fluorescence_Properties_of_the_Europium_Dibenzoylmethane_Complexes

Einfach mal den Link kopieren und anschauen. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen
Beste Grüße
Vincent

Oliver antwortete vor 10 Monaten
👌👌👍 Vielen lieben Dank Vincent 👍👌👌