fbpx

Säuren identifizieren ohne Indikator

Chemie FragenKategorie: Allgemeine ChemiefragenSäuren identifizieren ohne Indikator
Emma fragte vor 11 Monaten
Hallo
Ich hätte da mal eine Frage und zwar gibt es eine Möglichkeit eine Säure zu identifizieren ohne jegliche Indikatoren sondern nur mit Gold/Silber/Alumium oder Zink?Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Lg

1 Antworten
Oliver Mitarbeiter antwortete vor 11 Monaten
Hey Emma, vielen Dank für Deine Frage.
Also ich denke das es bei Dir darum geht nur zu sagen ob es eine Säure ist oder nicht. Also ob das ganze Sauer ist oder eben nicht.
 
Das lässt sich prinzipiell auch mit Metallen nachweisen. Metalle wie Zink & Aluminium lösen sich bspw. in Salzsäure auf. zu beobachten ist hier eine Reaktion mit Gasentwicklung (Wasserstoff).
Mit Hilfe von Gold könnte man sogar nachweisen was es für eine Säure ist. Dieses löst sich nämlich nur im sogenannten “Königswasser”.
Silber ermöglicht auch eine genauere Einteilung bzgl. der vorliegenden Säure. Dieses löst sich nämlich nur in oxidierenden Säuren.
 
Kurz und kanpp: Ein Nachweis ist prinzipiell möglich ABER nicht mit jedem Metall für JEDE Säure. Ein Indikator ist hierfür schon viel viel…viel besser geeignet.
 
Beste Grüße und ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen,
Oliver