fbpx

Redoxreaktion

E fragte vor 8 Monaten
Hey, ich habe ein wenig Probleme mit das aufstellen einer Redoxreaktion.
Und zwar lautet die Aufgabenstellung so:
Zu eine Natriumnitrit-Lösung wird Schwefelsäure Kaliumpermanganat-Lösung gegeben. Die Nitrit-Ionen reagieren zu Nitrat-Ionen. Daneben entstehen Mangan(II)-Ionen.
Dazu habe ich schon eine Teilreaktion aufgestellt, jedoch komme ich mit dem Rest nicht mehr weiter. Ich bin um jede Hilfe sehr dankbar. 🙏🏻
LG 
E

1 Antworten
Oliver antwortete vor 8 Monaten
Falls dir das YT-Video nicht weiterhilft:
https://www.schule-studium.de/Chemie/Manganometrie1.html
hier kannst Du einmal vorbei schauen wenn Du magst.
 
Dort werden Schritt für Schritt die einzelnen Steps durchgegangen (mit Reaktionsgleichung + Erklärung).
 
Beste Grüße und viel Erfolg,
Oliver