fbpx

identifizierung-von-natronlauge-und-natriumcarbonatloesung

Chemie Fragenidentifizierung-von-natronlauge-und-natriumcarbonatloesung
Emma fragte vor 7 Monaten
Hii, Ich hätte da mal eine Frage,und zwar wie man herrausfinden kann ob man die Natriumchloridlösung oder Natronlauge in einem Behälter hat oder nicht.Mit dem pH-Wert habe ich es getestet, aber es kommt schließlich die gleiche Färbung heraus. Würde mich über eine Antwort freuen.LG Emma

2 Antworten
Vincent antwortete vor 7 Monaten
Hallo Emma,
bist du dir sicher, dass es Natriumchlorid und Natronlauge sind, welche du identifizieren sollst ? Denn diese beiden Lösungen kann man ganz einfach durch eine pH-Wert Prüfung unterscheiden. Die Natronlauge hat als Base einen sehr hohen pH-Wert, wohingegen die Natriumchloridlösung einen neutralen pH-Wert aufweist.

Falls du jedoch, wie in der Überschrift zu lesen ist, eine Natriumcarbonatlösung und eine Natronlauge unterscheiden sollst, gibt es mehrere Möglichkeiten dies zu tun. Testest du dort mit den pH-Wert, kommen in etwa gleiche pH-Werte im basischen Bereich raus.
Eine Möglichkeit sie zu unterscheiden ist, beide Proben mit einer Säure (z.B. Salzsäure) zu versetzen. In der Probe, in der sich die Natriumcarbonatlösung befindet, sollte nun eine Gasentwicklung einsetzen. In der Probe mit der Natronlauge geschieht jedoch nichts.
Die Gasentwicklung entsteht durch die Reaktion zwischen dem Natriumcarbonat und der (Salz)säure, wobei Kohlenstoffdioxid-Gas freigesetzt wird.
Eine zweite Möglichkeit die beiden Lösungen zu unterscheiden, ist, beide Proben mit Bariumchloridlösung zu versetzen. In der Probe, in der die Carbonat-Ionen enthalten sind, sollte nun ein weißer Niederschlag entstehen. In der Natronlauge sollte hingegen nichts passieren.
Die Barium-Ionen bilden mit Carbonat-Ionen das schwer lösliche Salz Bariumcarbonat, welches dann aufgrund seiner geringen Löslichkeit aus der Lösung ausfällt.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage.
Beste Grüße

Oliver antwortete vor 7 Monaten
Top erklärt!